SEM Audit

Individuelles und bedarfsgerechtes SEM Consulting für Ihr Unternehmen

Verschaffen Sie sich jetzt Klarheit:

4 von 5 analysierten Kampagnen sind mangelhaft

  • Unstrukturierter Kampagnenaufbau
  • Falsch strukturierte Content-Kampagnen
  • Intransparentes Gebotsmanagement
  • Lückenhaftes Keyword-Inventar
  • Unspezifische Texte ohne Keyword-Bezug
  • Umwandlungsschwache Landingpages

Ergebnis des SEM Audits: Die Basis zur Steigerung Ihres ROI

  • Analyse aller wichtigen Stellschrauben der Kampagne
  • Aufzeigen ungenutzter Potenziale und konkreter Optimierungsschritte
  • Quick Win Potenziale: Steigerung des ROI mit gezielten Handgriffen
  • Ausbaupotenziale: Ungenutzte Potenziale heben

Details:

Unstrukturierter Kampagnenaufbau

Probleme:

  • Produkte & Leistungsfelder nicht sauber & transparent abgebildet
  • Vermischungen behindern Keyword-optimierte Texte & Gebotsmanagement

Lösung:

  • Kampagnenstruktur an Webseitenaufbau & Marketingzielen ausrichten
  • Analytischer Themenpyramiden-Ansatz & Datenbank-Expertise
  • Spezifisches Productfeed-Know-how für umfangreiche Shops / Retailer

Falsch strukturierte Content-Kampagnen

Probleme:

  • Content & Search vermischt / Erschwerte Auswertung & Optimierung
  • Schaltung bei falschen Zielgruppen / Budgetverlust / verschenkte Reichweite

Lösung:

  • Content-Kampagnen getrennt von Search-Kampagnen einrichten
  • Ausnutzen der Content-Spezifikationen & Möglichkeiten

Intransparentes Gebotsmanagement

Probleme:

  • Gebote auf grober Adgroup-Ebene / Unkenntnis strategischer Keywords
  • Search- & Content-Gebote vermischt / Versteckte Kostentreiber

Lösung:

  • Automatisierte BidManagement-Regeln auf Keyword- & Strategie-Ebene
  • Manuelle Zusteuerung & Überwachung
  • Search Funnel Bidding & Keyword-Gewichtung im Kaufprozess

Lückenhaftes Keyword-Inventar

Probleme:

  • Verschenken vieler relevanten Suchanfragen / Sichtbarkeit suboptimal
  • Es entgehen potenzielle Kunden mit konkreten Bedürfnissen

Lösung:

  • Themen- & Relevanz-Analyse / Short Head & Long Tail

    Unspezifische Texte ohne Keyword-Bezug

Probleme:

  • Der Suchende fühlt sich nicht angesprochen / Niedrige Klickraten
  • Unerwünschte Besucher durch falsche Erwartungsweckung

Lösung:

  • Keyword-spezifische Texte & Call-to-action
  • Variantentesting, Rotation & Selektion
  • jaron Redaktion, Werbetexter & Muttersprachler

Umwandlungsschwache Landingpages

Probleme:

  • Mangelhafte Seiteninhalte & Benutzerführung / Erwartungen nicht erfüllt
  • Hohe Absprungraten / Kaufabbr??che / Verlorene Kunden

Lösung:

  • Verlinkungsstrategie & Nutzerführung über Keyword > Text > Zielseite
  • Conversion-Optimierung mit A-B-Tests & Multivariaten Tests
  • Generieren passender Zielseiten durch intelligente Seitensuche